Hallo liebe Forumis, liebe KollegInnen,
nach vielen Jahren als Moderatorin im Forum ist für mich nun der Moment gekommen, meinen Stab weiterzugeben und mich zu verabschieden.
Lange habe ich mich vor dieser schwierigen Aufgabe gedrückt und sie immer wieder aufgeschoben. Nun ist es aber wirklich an der Zeit und ich reiße mich zusammen. Einfach wortlos zu verschwinden, entspricht nicht meiner Art.
Ganz ehrlich, ich weiß nicht genau, wie ich mich am besten verabschieden soll. Obwohl ich viele Jahre bei der bke-Onlineberatung aktiv war und zahlreiche Beiträge gelesen und kommentiert habe, fällt es mir sehr schwer. Im Moment kann ich mir meinen Alltag ohne die bke kaum vorstellen. Das Forum ist für mich ein Ort, an dem ich gemeinsam mit euch wachsen durfte. Ihr, die User und Mods, habt euch/mich in unzähligen Situationen begleitet – sei es in Krisen, bei Lachanfällen oder in Momenten voller Kopfkino. Ihr standet euch gegenseitig stets zur Seite.
Euch, liebe User, bin ich dankbar für euer Vertrauen, euren Mut und eure Ehrlichkeit. Wenn ich zurückblicke, stelle ich fest, dass wir alle gemeinsam – sowohl die User als auch das bke-Team – durch gute, aber auch schwierige Zeiten gegangen sind. Wir haben Veränderungen und Herausforderungen erlebt. Besonders dankbar bin ich für eure konstruktive Kritik und die Geduld, die ihr vor allem während des Umzugs der Seite gezeigt habt. Mal mit Lachen, mal mit Weinen, mit Frust und mit Hoffnung. Manchmal bewirkt ein einfaches „Ich bin da und sehe/lese dich!“ eine große Veränderung. Gemeinsam haben wir schon viel erreicht und viele Herausforderungen gemeistert. Es geht immer weiter! Passt weiterhin gut auf euch und aufeinander auf! Seid für einander da. Ihr, lieben Forumis, seid die wichtigsten Menschen hier. Dank euch wachsen wir sowohl menschlich als auch professionell und entwickeln uns ständig für euch weiter!
An dieser Stelle möchte ich auch dem Team der bke-Onlineberatung danken. Es sind echte Profis und echte mitfühlende Menschen. Ich bin sehr stolz, ein Teil dieses Teams gewesen zu sein. Dabei habe ich viel Wertschätzung und Professionalität erfahren. Einfach Hammer! Ich bin froh, diese geballte Kompetenz kennengelernt zu haben! Allein beim Nachdenken darüber bekomme ich Gänsehaut!
Vielen Dank auch an das weltbeste Team der Forum-Mods und dass ich ein Teil davon sein durfte! Gemeinsam setzen wir uns jeden Tag dafür ein, die Forumwelt schöner zu gestalten. Jeder von euch ist einzigartig und einfach wunderbar!
Soooo, ich glaube, damit beende ich meine Abschiedsrede, bevor es zu schnulzig wird😜 und ich mich selbst zu Tränen rühre.
Ganz liebe Grüße da lass
bke-Lana
P.S.: Am 9. Dezember ist mein letzter Dienst im Forum. Doch ich verrate euch ein Geheimnis: Ich werde immer wieder im Forum Mäuschen spielen, um zu lesen, wie es euch allen geht, um an euch zu denken, euch Kraft zu schicken und einfach die Daumen zu drücken!
Und es noch musikalisch zu untermalen🤓, kommen hier noch paar Zeilen aus dem Song „Good Riddance (Time of Your Life)“ von Green Day:
„It′s something unpredictable
But in the end, it's right
I hope you had the time of your life“
Liebe bke-Lana,
ich kann ja eigentlich immer labern, zu allen Themen, ohne groß nachzudenken. Aber jetzt fällt es mir echt schwer. Das waren so viele schöne Jahre mit Dir, Du hast das Team und vor allem hier das Forum durch Deine zugewandte und nette Art extrem bereichert. Hast Humor, ein feines Gespür für "Deine" Jugendlichen und warst immer zuverlässig. Eieiei, echt soooo doof, dass Du nicht mehr mitspielen wirst.
Dir wünsche ich besonders schöne Weihnachten, ein Hammer schönes Jahr 2026 und die allerbesten Wünsche. Vor allem jeden Tag gute Musik.
Ich finde es schön, dass wenn ich zukünftig hier schreibe genau weiß, dass Du ab und an mitlesen wirst und werde es merken, wenn Du grinst oder mit dem Kopf schüttelst.
Ganz viele liebe Grüße,
bke-Stephan 🤗🤗🤗
Vielen lieben Dank bke-Betty für die warmen Worte!
Ich weiß, dass der Song unterschiedlich interpretiert werden kann, aber für mich steht er für Akzeptanz von Veränderungen und Abschieden im Leben, das Festhalten an Erinnerungen und die Unvorhersehbarkeit des Lebens. Wir wissen nie, wo der Weg uns hinführt und wir haben Mut neue Wege zu begehen. Deswegen hätte ich diesen Song wahrscheinlich in die Playlist „Motivation und Mut“ gepackt.
bke-Lana
Puh, liebe bke-Lana!
Was für rührende Worte an die Community inklusive uns Mods! Das kann ich nicht unkommentiert lassen!
Ich habe die Zeit mit dir als Kollegin sehr genossen und schenke uns allen eine Zeitmaschine, die uns immer wieder zurückbeamt, wenn wir das wollen und brauchen :)
Und in welche Playlist packen wir diesen großartigen Song? ;)
Bleib so freundlich, warmherzig, witzig und wunderbar! Du machst die Welt heller ☀
Alles Liebe von bke-Betty und ein feuchter Abschieds-Schleck von bke-Belle
Liebe
Liora, Willow, Fairy, Maya, Nahla, Amika, Anneja, Haesin, Anni!
Ich danke euch allen für die lieben Worte und Wünsche an mich! Ich bin sehr gerührt, wie lieb und süß 😍 ihr seid und freue mich über eure Beiträge!
Puuuuh was war der Tag heute aufregend. Ich wünsche allen einen ruhigen gemütlichen Abend und nachher eine erholsame Nacht mit süßen Träumen!
bke-Lana
Guten Abend liebe Lana,
ich bin nicht also eigentlich nie im Forum weil ich noch ein bisschen zu jung bin aber ich bin über deine Nachricht gestolpert und sie hatte mich dann sehr traurig gemacht.
Wenn ich das darf würde ich dich gerne umarmen und dir alles Glück mitgeben. Ich leihe dir auch meinen Glücksbringer meine Stofffledermaus von Nici die dich etwas noch mit beschützen kann.
Ich bin grad sehr müde weiß nicht was man sonst so wünscht in dem Fall und bin überfragt damit.
LG
Anni
Liebe Lana,
mh ich bin auch traurig, dass du gehst. Mh bin auch nicht gut in Abschieden. Ich gebe dir ein Wunderkleid mit. Immer wenn dir kalt ist, wärmt es dich, wenn dir heiß ist, kühlt es dich, wenn du Schutz brauchst, schützt es dich, wenn du Sonne brauchst, lässt es die Sonne durch, wenn du Schatten und Ruhe brauchst, lässt es nur das durch, was du möchtest. Danke, dass du nicht wortlos verschwindest. Sehr cool, dass du auch später immer mal wieder im Forum vorbeikommen möchtest und an uns denkst. Ganz lieben Dank. Ganz lieben Dank auch, dass du da warst und für deine Hilfe. Auch wenn wir nur wenig zusammen geschrieben haben, bin ich traurig, dass du gehst. Ich wünsche dir auch alles alles Gute. Danke cool, dass du gesagt hast, dass du am Dienstag nochmal da sein wirst. Sehr cool mit der musikalischen Untermalung.
Alles Gute und ganz liebe Grüße
Anne
Hallo Lana
ich finde schade das du gehst. ich möchte alles liebe für die zukunft dir wünsche. ich bin nicht so gut in so zu abschied was schreiben grade. ich mag dir gerne eine grubenlampe mit geben damit immer licht bei dir ist und wärme und wünsche dir alles gute.
LG
Amika
Hey Lana,
auch von mir alles Gute für deinen weiteren Weg. Es ist schade, dich gehen zu sehen. Danke, dass du hier warst, und für die Zukunft wünsche ich dir nur das Beste.
Liebe Grüße
Nahla
Hi Lana
Auch von mir alles gute für deine Zukunft. Im gemütlichen Raum steht dann noch ein nikolaus Abschieds Kombi Geschenk für dich. Das passt super zu deiner decke und den socken von willow :)
LG
Maya
Liebe Lana,
wir haben tatsächlich leider nie hier im Forum aktiv miteinander geschrieben, wenn ich mich recht erinnere.
Ich wollte dir allerdings gerne sagen, dass mich deine Worte echt berührt haben, und dass ich dir alles alles Gute wünsche. :)
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße
Fairy
liebe lana,
ich bin nicht gut in abschieden, aber ich werde dich hier vermissen. ich lege ein paar kuschelsocken und eine decke in den gemütlichen raum. immer wenn du uns besuchen kommst, sind sie ganz warm und warten auf dich.
ich wünsche dir alles gute und danke für alles.
liebe grüße willow
Hallo Lana
ich hab dich nicht lang kennen lernen dürfen aber ich hoff ist trotzdem ok für dich dass ich dir tschüss sag. Du warst die aller erste die mir was geschrieben hat vor paar wochen als ich mich getraut hab ein thema zu machen und ich war echt nervös aber dann hast du so lieb geschrieben und dann hat sichs gleich nicht mehr ganz so schlimm angefühlt dass ich was erzählt hab und ich finds schon schade dass du jetzt aufhörst hier.
Wünsch dir ganz viel Glück und Spaß und erfolg in der Zukunft 🙂 und ich hab grad ein Tee gemacht und schick dir ein hier her zum beruhigen vom Abschied schreiben.
Liebe Grüße